21. Spieltag SC Germania Stromberg - DJK Vorwärts Ahlen III (2:1)

06.04.2014 10:32
Nach den enttäuschenden Spielen gegen die Oelder Vertretungen hatte man sich gegen den direkten Konkurenten aus Ahlen viel vorgenommen, man wollte beweisen, dass man Fußball spielen kann und nicht zu unrecht um den Aufstieg mitspielt. Vor allem sollten aber wieder Tore erzielt werden, hatte man doch seit über 180 Minuten nicht mehr ins gegnerische Tor treffen können.
 
Zum ersten mal in diesem Kalenderjahr war es möglich die Stollenschuhe zu schnüren, gegen alle Erwartungen wurde der Rasenplatz kurzfristig für den Spielbetrieb freigegeben. Dieser Aspekt, das bombastische Wetter und das Wissen, dass Stromberg zu diesem Zeitpunkt schon 6 Punkte eingefahren hatte (B-Jugend und Damen gewannen, bei der 2. Mannschaft stand es zur Halbzeit 1:1) hatten alle Akteure richtig Lust ihr Bestes zu geben.
 
Nun zum Spielverlauf: Das Spiel begann etwas zerfahren, man musste sich an das ungewohnte Geläuf gewöhnen, plötzlich rollte die Kugel nicht mehr so schnell wie auf Asche oder Kunstrasen, doch Stromberg schaffte es schneller zum alten Spiel zurückzufinden. Es wurde ab der Mittellinie ordentliches Pressing gespielt, hinten stand man bis auf Kleinigkeiten sicher und immer wieder spielte man flüssig nach vorne, der letzte Ball kam jedoch oft nicht an.
Gegen Ende der ersten Hälfte kam dann auch Vorwärts Ahlen besser in die Partie und hatte Szenen in der Stromberger Hälfte, einen Sonntagsschuss parierte Maik Pott bravorös (37.). Kurz vor der Halbzeit sollte der Heimmannschaft dann noch das so wichtige 1:0 gelingen. In der 45. Minute rollte der Ball ins Seitenaus, DJK war nicht bei der Sache uns Stromberg reagierte blitzschnell. Schröder lief in den freien Raum an der Seiteninie, bekam den Einwurf in den Fuß und ging mit hohem Tempo die Linie entlang, kurz vor der Grundlinie legte er den Ball zum mitgelaufenen Sommay in die Mitte, dieser brauchte nur noch einschieben. Endlich war der Bann gebrochen! Mit dieser Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause.
 
Nach dem Pausentee kam Vorwärts etwas stärker auf und wechselte das System durch Einwechslungen, von nun an stürmten 2 Spieler. Stefan Sangiacomo traf nach einem Pfostenschuss mit seinem allerersten Ballkontakt zum 1:1 (53.). Das war für alle Spieler ein Schock, viel das Tor doch aus dem nichts. Nun war die Partie noch offener, beide Mannschaften schenkten sich nichts, es kam vermehrt zu hart geführten Zweikämpfen im Mittelfeld.
In der 75. Minute kam ein weiter Ball in die gegnerische Hälfte, Kleinhaus der passiv im Abseits stand, ging nicht zum Ball, Dirksmeier schaltete am schnellsten und erlief den Ball. In der Mitte stand dann Schröder richtig und donnerte den Ball in die Maschen - 2:1.
 
In der Folge versuchte man das Ergebnis über die Zeit zu retten, was auch gelingen sollte. Am Ende waren alle glücklich mit dem Ergebnis und feierten den Sieg bei gutem Wetter noch einige Stunden. Nun bleibt abzuwarten, ob die positive Stimmung gegen Ennigerloh genutzt werden kann. Auf dem Rasenplatz am Stavernbusch geht es am 06.04 um 15 Uhr um die nächsten wichtigen Punkte im Aufstiegskampf.
 
Zum Schluss noch ein Fazit von Spielertrainer Kuhlmann. "Nach vielen verschenkten Punkten in den letzten Spielen durch mangelhafte Chancenauswertung sind wir jetzt hoffentlich wieder auf die Gewinnerstrasse zurückgekehrt. Nach wiederum nicht der besten Chancenauswertung in der ersten Halbzeit haben wir es Dank sehr guter Torwart- und Abwehrleistung geschafft, das Spiel für uns zu entscheiden. Großes Lob an die Moral und kämpferische Leistung der Mannschaft. Allerdings müssen wir diese Moral auch in den nächsten Spielen bestätigen um weiterhin oben mitspielen zu können. Glückwunsch auch an die B-Jugend, Damenmannschaftund die 2. Herrenmannschaft, die auch alle drei gewinnen konnten."